Bewerbungsworkshops

Bewerbungs-Workshop

Aktives und praxisnahes Bewerbungstraining mit Experten und Expertinnen aus der Wirtschaft

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Das Bewerbungsgespräch für eine Lehrstelle oder einen Praktikumsplatz ist für Jugendliche der erste und oft auch einer der schwierigsten Schritte in die Berufswelt. Was soll ich anziehen? Wie soll ich sitzen? Wenn ich ein Tier sein könnte...? Stärken? Schwächen?

Im Rahmen von Bewerbungsworkshops an Schulen unterstützt das Bildungsconsulting Tirol Schüler/innen bei der Bewältigung dieser Hürde.

Im Zentrum steht dabei ganz klar die Praxis. Nach einem kurzen theoretischen Input führen die Jugendlichen selbst Bewerbungsgespräche mit Tiroler Unternehmen und Expert/innen des Bildungsconsultings und erhalten konkretes Feedback und Tipps zu

  • Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch
  • Körperhaltung, Mimik und Gestik
  • Sprache, Stimme und Ausdruck
  • Bewerbung 2.0, Facebook und soziale Netzwerke

Ergänzt werden die Inhalte durch die Broschüre "Professionel bewerben für Jugendliche", die die wesentlichen Themen und weiterführende Informationen beinhaltet.

Um die Qualität der Workshops zu maximieren und den Jugendlichen den größtmöglichen Nutzen zu bieten, sollte die Gruppengröße der teilnehmenden Schüler/innen eine Klassenstärke (ca. 25 Schüler/innen) nicht überschreiten. Auch ist es zielführend, wenn die Jugendlichen bereits im Unterricht angefertigte Bewerbungsunterlagen zum Workshop mitbringen und die Unternehmer/innen in den Gesprächen damit arbeiten können.

Holen Sie sich die Praxis aus der Wirtschaft in die Schule.

Mindestalter für Teilnahme
12 Jahre
weitere Teilnahmevoraussetzungen
Terminvereinbarung erbeten. Die Bewerbungsworkshops können nur in begrenzter Anzahl angeboten werden - wir bitten um Verständnis, wenn Ihr Termin nicht zustandekommen kann.
buchbar durch
Lehrpersonen
Punkte
10
Dauer
2 Unterrichtseinheiten

Termine

Termin nach Vereinbarung
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag

Anbieter

Bildungsconsulting der TIROLER Wirtschaftskammer

Adresse des Angebots

Bildungsconsulting der TIROLER Wirtschaftskammer
Ort nach Vereinbarung

Zugehörige Berufe