ProjektleiterIn


ProjektleiterInnen leiten eigenverantwortlich Projekte und Projektteams in Unternehmen. Sie wirken angefangen von der Planung und Konzeption bis zur organisatorischen Durchführung der Projekte mit und beachten dabei die von der Geschäftsleitung vorgelegten Vorgaben und Ziele.

Zu ihren wichtigsten Aufgaben zählen Projektplanung, Controlling, Einsatzplanung und Dokumentation, vor allem müssen ProjektleiterInnen auch in Stresssituationen, wie z. B. bei Termindruck, sich ändernden Rahmenbedingungen, Ausfall von MitarbeiterInnen und dergleichen den Überblick bewahren.

ProjektleiterInnen sind in Unternehmen und Organisationen aller Branchen tätig. Die Projektleitung stellt eigentlich einen betrieblichen Aufstieg dar, ist inzwischen in vielen Unternehmen aber so umfangreich und komplex geworden, dass daraus eigene Stellen entstanden sind. ProjektleiterInnen arbeiten im Team mit ihren ProjektmitarbeiterInnen und haben Kontakte zu den Fachkräften der verschiedenen betrieblichen Abteilungen.

Zugehörige Branchen

© BIC.at