ManagementassistentIn


ManagementassistentInnen unterstützen die Geschäftsleitung (ManagerInnen, GeschäftsführerInnen, DirektorInnen) bei ihren Aufgaben und nehmen ihnen insbesondere Routinearbeiten, aber auch einzelne abgrenzbare Projekte ab. In vielen betrieblichen Organisations- und Entscheidungsprozessen sind sie die "rechte Hand" der ManagerInnen. Sie teilen Tagesabläufe und Termine ein, bereiten Besprechungen, Sitzungen und Verhandlung vor, bereiten Unterlagen auf, verschriftlichen Gesprächsnotizen, Sitzungsprotokolle und Memos, organisieren Dienstreisen ihrer Vorgesetzten, auf denen sie diese mitunter auch begleiten. ManagementassistentInnen arbeiten in den unterschiedlichsten Industrie-, Handels-, und Dienstleistungsunternehmen sowie bei öffentlichen Organisationen und Institutionen. Sie arbeiten eigenständig, aber auch im Team mit KollegInnen aus den verschiedensten Unternehmensbereichen und stehen in engem Austausch mit ihren Vorgesetzten.

Zugehörige Branchen

© BIC.at