Digital-Marketing-Specialist (m./w.)


Der Aufgabenbereich von Digital-Marketing-Specialists (m./w.) umfasst die Entwicklung und Optimierung von Online- und Social Media Marketing-Konzepten zur Kundenbindung und Neukundengewinnung.

Digital-Marketing-Specialists (m./w.) vermarkten Unternehmen und Organisationen im Internet und andere digitale Kanäle. Sie untersuchen das Verhalten von NutzerInnen im Internet und entwickeln auf dieser Grundlage Strategien, um ein Unternehmen, etwa durch die Präsenz im Social Web, Banner- und E-Mail-Werbung und E-Commerce auf unterschiedlichen digitalen Kanälen zu präsentieren. Sie erstellen Marketing-Konzepte und planen deren Umsetzung, recherchieren Marktdaten und Statistiken, besprechen sich mit Kolleginnen und Kollegen und arbeiten Designs für den Unternehmensauftritt in digitalen Medien und für Apps aus. Je nach Projekt und Aufgabenstellung werden entsprechende Teams gebildet, die in der Regel eng mit Software-EntwicklerInnen und DesignerInnen zusammenarbeiten. Wichtig ist auch der laufende Austausch mit den Kundinnen und Kunden, um die speziellen Kundenbedürfnisse genau zu kennen und zu verstehen.

Zugehörige Branchen

© BIC.at