A&R- (Artist & Repertoire) ManagerIn


A&R-Manager sind die Talentscouts im Musikgeschäft. Sie arbeiten für eine Plattenfirma bzw. ein Musiklabel oder sind selbständig tätig. Auf der Suche nach vielversprechenden MusikerInnen oder Bands und Ensembles besuchen sie Konzerte und recherchieren auf einschlägigen Musik-Plattformen.

Sie informieren sich in Fachmedien und bei Branchentreffen über aktuelle und zukünftige Trends am Musikmarkt und verfügen über ein großes Netzwerk von KonzertveranstalterInnen (°Event-ManagerIn#nen), °LabelmanagerIn#nen, °MusikmanagerIn#nen und Musikschaffenden (°PopmusikerIn#, °InstrumentalmusikerIn#, °SängerIn#, °Songwriter (m./w.)#). Bekannte A&R-Manager erhalten zudem täglich zahllose Demo-Versionen von MusikerInnen oder Bands, denn sie sind die wichtigsten AnsprechpartnerInnen auf dem Weg zu einem Vertrag mit einem Musiklabel.

Haben A&R-ManagerInnen eine/n vielversprechende/n MusikerIn oder Band "entdeckt", treten sie mit den KünstlerInnen bzw. deren °MusikmanagerIn#nen in Kontakt und stellen erste Prognosen darüber an, wie das Talent der KünstlerInnen noch weiter gefördert werden kann, was von ihnen zu erwarten ist und machen Vorschlage. Sie kennen die Abläufe des Musikgeschäfts genau und erstellen betriebswirtschaftliche Berechnungen des Produktionsaufwands, sowie über die zu erwartenden Einnahmen (Tonträger- und Downloadverkäufe, Streaming). Sie besprechen diese Vorschläge mit den °LabelmanagerIn#nen des eigenen oder passenden Musiklabels und arbeiten Vertragsentwürfe für die Verhandlungen zwischen den KünstlerInnen bzw. deren ManagerInnen und dem Musiklabel aus.

Den KünstlerInnen liefern sie erste Vorschläge für die Produktion eines Vertragsalbums und bringen sie, je nach Bedarf, mit den passenden °Songwriter (m./w.)#, °MusikproduzentIn#nen, °TontechnikerIn#nen, °TonmeisterIn#nen, etc. zusammen.

Der Beruf A&R-ManagerIn ist kommunikationsintensiv und zeitaufwändig. Neben dem Anhören zahlreicher Demo-Zusendungen und Musik aus der eigenen Recherche, besuchen sie mehrmals wöchentlich Konzerte und reisen zu verschiedensten Branchenevents, Konzerten und Musikfestivals. A&R-ManagerInnen sind bzw. waren oft selbst MusikerInnen, °LabelmanagerIn#nen oder °MusikmanagerIn#nen und kennen die Abläufe der Musikproduktion ebenso, wie die der Musikvermarktung und das Verwertungs- und Urheberrecht. Auch wenn ihr Schwerpunkt auf der Entdeckung neuer musikalischer Talente liegt, müssen sie auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse haben, um die Interessen der Musiklabel (Einnahmen durch den Tonträger- Downloadverkauf, Streaming) gut einschätzen zu können.

Zugehörige Branchen

© BIC.at