Antworten auf häufige Fragen

Wie kann ich mich registrieren?

Bitte klicken Sie auf der Startseite auf Registrierung. Wählen Sie den Typ Lehrperson aus und füllen Sie alle Pflichtfelder aus.

Wenn Sie von der Schulleitung bereits Klassencodes erhalten haben, können Sie diese direkt bei der Registrierung im Feld Klassencodes eingeben. Sobald Sie den Code eingetragen haben, wird Ihnen rot markiert der Code vorgeschlagen, den Sie mit Klick bestätigen können. Wenn Sie noch keinen Klassencode erhalten haben, können Sie sich auch ohne Klassencode registrieren.

Lesen Sie aufmerksam die Zustimmungserklärung, Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung durch und bestätigen Sie diese.

Sobald Sie sich registriert haben, bekommen Sie eine Bestätigungsbenachrichtigung per E-Mail. Bitte bestätigten Sie den Link in dieser E-Mail. Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich auf berufsreise.at einloggen.

Wie kann ich mich einloggen?

Auf der Startseite finden Sie die Möglichkeit des Logins. Bitte klicken Sie dazu auf Login und wählen Sie den Typ LehrerIn/Schulleitung aus. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.

Ihren Login schließen Sie mit einem Klick auf Einloggen ab.

Nun befinden Sie sich in Ihrem Profil. Jetzt können Sie sich mit Ihren Schülerinnen und Schüler verknüpfen, BO-Angebote online finden sowie buchen und vieles mehr.

Wie kann ich als Lehrperson Klassencodes nachtragen?

Wenn Sie bei der Registrierung noch keine Klassencodes von der Schulleitung erhalten haben oder aufgrund von anderen Gründen zu einem späteren Zeitpunkt Klassencodes nachtragen wollen, können Sie dies über Ihre Menüauswahl Meine Klassen. In dieser Ansicht sehen Sie bereits alle mit ihnen verknüpften Klassen.

Mit Klick auf den roten Button Neue Klassen hinzufügen können Sie Klassencodes nachtragen. Sobald Sie den Code eingetragen haben, wird Ihnen rot markiert der Code vorgeschlagen, den Sie mit Klick bestätigen können. Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie bitte auf den roten Button Senden.

Sobald Sie eine Klasse hinzugefügt haben, können Sie mit Klick auf Schülercode anzeigen den Code für die Schülerinnen und Schüler der Klasse sowie eine Anleitung für die Registrierung ausdrucken. Sobald sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit diesen Code registriert haben, müssen Sie diese freischalten. Dies funktioniert mit Klick auf SchülerInnen verwalten.

Wie kann ich Schülerinnen und Schüler aus meiner Klasse auf berufsreise.at freischalten?

Sobald sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit dem Schülercode registriert haben, müssen Sie diese freischalten. Den Schülercode finden Sie durch Klick auf Schülercode anzeigen bei der jeweiligen Klassen unter dem Menüpunkt Meine Klassen.

Schülerinnen und Schüler freischalten funktioniert mit Klick auf SchülerInnen verwalten bei der jeweiligen Klasse. Hier erscheinen alle Name von ihren Schülerinnen und Schüler, die sich mit dem Schülercode registriert haben. Neben jeden Namen ist ein kleines Kästchen. Durch Klick in dieses Kästchen und anschließendem Klick auf den roten Button Speichern sind die Schülerinnen und Schüler freigeschalten.

Wie kann ich berufsreise.at-Broschüren bestellen?

Sie können im Menü durch Klick auf Broschüren bestellen das Bestellformular ausfüllen. Geben Sie die gewünschte Anzahl der Schüler- und/oder Elternbroschüren an, kontrollieren Sie die angegebene Adresse und klicken Sie anschließend auf Broschüren bestellen.

Die Broschüren werden Ihnen ehestmöglich per Post zugeschickt.

Wie kann ich nach Berufsorientierungs-Angeboten suchen?

Im Hauptmenü können Sie durch Klick auf Angebote nach Berufsorientierungs-Angeboten suchen. Angebote in der Berufsorientierung in Tirol sind vielfältig - von Workshops an Schulen bis hin zu Tage der offenen Tür oder etwa Berufsmessen.

Ihnen stehen verschiedene Suchmöglichkeiten zur Auswahl (zum Beispiel Suche nach Angebotsart, Bezirk,...). Wählen Sie die gewünschten Kriterien aus. Ihre Filter werden sofort für die Suche übernommen.

Die aktuellen Suchergebnisse werden Ihnen unterhalb der Suchmaske angezeigt. Durch Klick auf das Angebot Ihrer Wahl bekommen Sie nähere Informationen zum Angebot.

Wie kann ich für die ganze Klasse ein Berufsorientierungs-Angebot buchen?

Sobald Sie ein passendes Angebot für Ihre Schulklasse über die Angebotssuche gefunden haben, wählen Sie einen möglichen Termin. Diesen können Sie mit Klick auf Buchen oder Anfragen bestätigen.

Es öffnet sich nun die Chatfunktion. Hier können Sie auswählen, für wen Sie das Angebot buchen wollen. Als Lehrperson können Sie Angebote

  • für sich buchen,
  • für sich und eine Begleitperson buchen,
  • für Fachbereiche buchen, wenn Sie erfolgreich mit einer Klasse über den Code verknüpft sind und
  • für Klassen buchen, wenn Sie erfolgreich mit einer Klasse über den Code verknüpft sind.

Nachdem Sie ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf den roten Button Termin jetzt buchen oder Termin jetzt anfragen. Ihre Buchungen sind in Ihrem Menü unter Meine Buchungen hinterlegt. Bei jeder Buchung stehen Ihnen drei Funktionen zur Verfügung: Mit Klick auf das Auge-Symbol können Sie sich sämtliche Details zu dieser Buchung ansehen. Mit Klick auf das Sprechblasen-Symbol können Sie den Chatverlauf öffnen. Mit Klick auf das Verkehrsschild-Symbol können Sie die komplette Buchung stornieren.

Schülerinnen und Schüler bekommen für die Teilnahme an Berufsorientierungs-Angeboten Punkte. Wenn Sie eine Buchung für eine komplette Schulklasse durchführen, können Sie im Nachhinein Abwesenheiten von einzelnen Schülerinnen und Schüler bei Bedarf kennzeichnen, damit diese Schülerinnen und Schüler keine Punkte bekommen. In diesem Fall können Sie mit Klick auf das Auge-Symbol die Jugendlichen in der Übersicht löschen, die für die Teilnahme am Angebot verhindert waren.

Wie kann ich Schülerinnen und Schüler für ein Angebot nachbuchen?

Sie haben ein Angebot für Ihre Schulklasse gebucht, aber noch nicht alle Schülerinnen und Schüler waren erfolgreich mit der Klasse verknüpft? Sie können ganz einfach fehlende Schülerinnen und Schüler ergänzen:

Im Menü unter Meine Buchungen die jeweilige Buchung suchen und auf das Auge-Symbol klicken. Sie sehen nun die Buchungsdetails zu diesem Angebot. Klicken Sie auf den roten Button SchülerInnen nachbuchen und wählen Sie die Schülerinnen und Schüler durch Klick in das Kästchen aus. Sobald Sie auf den roten Button Buchen geklickt haben, sind die Personen ebenso für das Angebot angemeldet.

Wie kann ich für einen Fachbereich ein Angebot buchen?

Sobald Sie ein passendes Angebot für Ihren Fachbereich über die Angebotssuche gefunden haben, wählen Sie einen möglichen Termin. Diesen können Sie mit Klick auf Buchen oder Anfragen bestätigen.

Es öffnet sich nun die Chatfunktion. Hier können Sie auswählen, für wen Sie das Angebot buchen wollen. Als Lehrperson können Sie Angebote

  • für sich
  • für sich und eine Begleitperson,
  • für Fachbereiche buchen, wenn Sie erfolgreich mit einer Klasse über den Code verknüpft sind
  • für Klassen buchen, wenn Sie erfolgreich mit einer Klasse über den Code verknüpft sind.

Nachdem Sie ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf den roten Button Termin jetzt buchen oder Termin jetzt anfragen. Ihre Buchungen sind in Ihrem Menü unter Meine Buchungen hinterlegt. Bei jeder Buchung stehen Ihnen drei Funktionen zur Verfügung: Mit Klick auf das Auge-Symbol können Sie sich sämtliche Details zu dieser Buchung ansehen. Mit Klick auf das Sprechblasen-Symbol können Sie den Chatverlauf öffnen. Mit Klick auf das Verkehrsschild-Symbol können Sie die komplette Buchung stornieren.

Schülerinnen und Schüler bekommen für die Teilnahme an Berufsorientierungs-Angeboten Punkte. Wenn Sie eine Buchung für eine komplette Schulklasse durchführen, können Sie im Nachhinein Abwesenheiten von einzelnen Schülerinnen und Schüler bei Bedarf kennzeichnen, damit diese Schülerinnen und Schüler keine Punkte bekommen. In diesem Fall können Sie mit Klick auf das Auge-Symbol die Jugendlichen in der Übersicht löschen, die für die Teilnahme am Angebot verhindert waren.

Wie kann ich nach Anbietern in der Berufsorientierung suchen?

Im Hauptmenü können Sie durch Klick auf Anbieter nach Lehrbetrieben, weiterführenden Schulen und Berufsorientierungs-Institutionen in Tirol suchen. 

Ihnen stehen verschiedene Suchmöglichkeiten zur Auswahl (zum Beispiel nach Anbieterart, Bezirk,...). Wählen Sie die gewünschten Kritierien aus. Ihre Filter werden sofort in die Suche übernommen.

Die aktuellen Suchergebnisse werden Ihnen unterhalb der Suchmaske angezeigt. Durch Klick auf den Anbieter Ihrer Wahl bekommen Sie nähere Informationen zum Unternehmen bzw. zur Organisation.

Wie kann ich nach bestimmten Berufen und deren Beschreibungen suchen?

Im Hauptmenü können Sie den Punkt Berufe anklicken. In alphabetischer Reihenfolge finden Sie nun rund 2.000 Berufsbeschreibungen. Sie können durch die Filter die Auswahl einschränken. So können Sie zum Beispiel nur nach Lehrberufen suchen oder nur nach Berufen, in denen man mit Tieren arbeitet.

Mit Klick auf einen bestimmten Beruf öffnet sich die Berufsbeschreibung. In der Berufsbeschreibung finden Sie detaillierte Informationen zu den Aufgaben, den Tätigkeiten, den Voraussetzungen, und auch zu den Verdienstmöglichkeiten und vielem mehr.

 

Wie kann ich nach Jobangeboten auf berufsreise.at suchen?

Im Hauptmenü können Sie durch Klick auf Jobangebote nach Lehrstellen, Ferialjobs und Praktika suchen. Ihnen stehen verschiedene Suchmöglichkeiten zur Auswahl (zum Beispiel Art der Stelle, Bezirk, Branche,...). Wählen Sie die gewünschten Kriterien aus. Ihre Filter werden sofort für die Suche übernommen.

Die aktuellen Suchergebnisse werden Ihnen unterhalb der Suchmaske angezeigt. Durch Klick auf das Jobangebot Ihrer Wahl bekommen Sie nähere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie in der Menüauswahl auf das Zahnrad-Symbol klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier können Sie nun ein neues Passwort eintragen. 

Bitte beachten Sie, dass ein sicheres Passwort am besten aus einer Zahlen- und Buchstabenkombination sowie aus Sonderzeichen besteht. 

Frage einreichen