Video-Tagesabläufe


Was mache ich eigentlich als Metallbearbeiterin? In welchen Beruf ist Kreativität gefragt und warum ist es als Speditionskaufmann wichtig sich mit dem Thema Zoll auszukennen? In welchem Beruf treffe ich auf den Begriff "brunoise" und wo dreht sich alles um CNC?

Im Laufe der Berufsorientierung lernst du viele Berufe kennen. Manche Berufe kennst du nur von dem Namen, andere wiederum kennst du sehr gut aus Erzählungen oder vielleicht, weil du persönlich schon Berührungspunkte gehabt hast. Damit du möglichst viele Berufe kennenlernst, haben wir in den vergangenen Woche zahlreiche junge Menschen, die in Tirol arbeiten, besucht und einen Halbtag mit der Videokamera und dem Fotoapparat begleitet.

Entstanden sind daraus Tagesabläufe mit Statements, Bildern und Videoclips. In jedem Tagesablauf erzählt eine junge Person ganz ehrlich aus dem Berufsalltag: Welche Aufgaben gibt es in diesem Beruf? Welche Stärken brauchst du und was ist besonders wichtig im Berufsalltag?

Folgenden Berufen kannst du bereits durch einen Tagesablauf kennenlernen:

 

Zusätzlich zu den Tagesabläufen gibt es auch noch Kurz-Berichte in Videoform zu jedem Beruf. Hier geht es zur Playlist.

 

In den nächsten Wochen werden immer wieder neue Tagesabläufe in der jeweiligen Berufsbeschreibung ergänzt und natürlich auch hier. Nutze die Chance und lass dich von den Erzählungen aus dem Berufsalltag von jungen Menschen, die in Tirol ihre Ausbildung machen, inspirieren!

 

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die engagierten Betriebe und Personen, die beim Videodreh mitgewirkt haben!