BIPA_Tag_oben.jpg

BIPA Parfumerien Gesellschaft m.b.H.

Das Unternehmen BIPA Parfumerien Gesellschaft m.b.H wurde 1980 gegründet, hat den Sitz in Wiener Neudorf und ist Teil der REWE International AG. Mit rund 600 Filialen sind wir der größte Drogerie-Fachhändler Österreichs. Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen.

BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Zahnpflege und Baby. BIPA bietet seinen Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel sowie Eigenmarken wie BI CARE, BI HOME, BI KIDS, bi good, LOOK BY BIPA, BABYWELL und BI STYLED. Im Fokus stehen außerdem kompetente Beratung und diverse Dienstleistungen wie z.B. die Textilreinigung oder der CEWE Fotoshop.

Nur wer seinen Job gerne macht, macht ihn auch gut. Deshalb setzen wir bei BIPA alles daran, ein gutes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter:innen zu schaffen. Dazu gehören offene Kommunikation, umfangreiche Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung und attraktive Sozialleistungen – wie z.B. die Mitarbeiter:innen-Rabattkarte.

Ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander ist uns besonders wichtig. Das zeigt sich auch darin, dass wir bereits zum vierten Mal als „Great Place to Work“ ausgezeichnet worden sind und damit weiterhin ganz offiziell zu Österreichs besten Arbeitgebern gehören. Außerdem sind wir stolz darauf als familienfreundlicher Arbeitgeber durch das Bundesministerium für Familien & Jugend ausgezeichnet worden zu sein. Wir legen großen Wert auf unseren Nachwuchs und sind ein ausgezeichneter Lehrbetrieb.

Eckdaten

Gründungsjahr: 1980
Unternehmensgröße: EPU Ein-Personen-Unternehmen
Anbietertyp: Unternehmen
Branche: Büro / Handel / Finanzen, Körperpflege / Schönheit, Mode / Textil / Leder
Bezirk: Mödling, Kufstein, Kitzbühel, Innsbruck-Land, Imst, Landeck, Reutte, Innsbruck-Stadt, Schwaz, Lienz
Anzahl Lehrlinge: 220

Informationen zur Ausbildung

Was die Lehre bei BIPA besonders macht

Ein wertschätzendes Miteinander und ein gutes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiter:innen liegen uns am Herzen. Wir nehmen unsere Rolle als verantwort­ungsvoller Arbeit­geber sehr ernst, verfolgen hohe Ziele und ent­wickeln uns laufend weiter.

Unsere Lehrlingsausbilder:innen sind Profis mit Herz

Das zeigt sich auch darin, dass wir schon 4x als „Great Place to Work“ ausgezeichnet wurden und damit zu Österreichs besten Arbeitgebern zählen. Außerdem freuen wir uns, als familienfreundlicher Arbeitgeber durch das Bundesministerium für Familien & Jugend ausgezeichnet worden zu sein.

BIPA wurde bereits mehrmals vom unabhängigen „Great Place to Work Institut“ zu einem der beliebtesten Arbeitgeber in Österreich gewählt. Wir waren Sieger in der Kategorie „Unternehmen über 500 Mitarbeiter:innen“ und „Bester Arbeitgeber für Lehrlinge“. Außerdem trägt BIPA das Staatswappen für ausgezeichnete Lehrlingsausbildung und wurde im Jahr 2017/18 als „Great Place to Start“ ausgezeichnet.

 

Es ist gar nicht so leicht, sich vorzustellen, was einen in so einer Lehre genau erwartet, stimmt’s? Wir machen es dir ein bisschen einfacher und haben dir hier alles zusammengestellt, was im Laufe deiner Ausbildung bei BIPA so alles passiert.

 

Dein erster Tag in der Filliale

Aufregend, oder? An deinem ersten Tag darfst du erst einmal ankommen, bekommst deine Arbeitskleidung und Willkommensgeschenke und Goodies – und dein:e Ausbilder:in nimmt sich extra viel Zeit für dich: So wirst du zum Beispiel zu einem gemeinsamen Mittagessen mit Ausbilder:in und Rayonsleiter:in eingeladen.

Trainings

Zu Beginn deiner Lehre lernst du alle Lehrlinge aus ganz Österreich bei einem Startertraining kennen und erhältst verschiedene Grundschulungen. Im Vordergrund der Schulungen stehen Teambuilding, Kommunikation und das Erarbeiten davon, was dir und dem Unternehmen BIPA während deiner Ausbildung wichtig ist.

Filialtausch

Ab dem 2. Lehrjahr tauschst du pro Semester für zwei Wochen deine Filiale – so lernst du nicht nur neue Teams, sondern auch neue Abläufe, Arbeitsweisen und Ladenlayouts kennen.

On the Job Trainings

Wie verkauft man richtig? Wie fühlt sich das alles an? Beim On the Job Training lernst du von erfahrenen Profis Umgebung das aktive Verkaufen, wirst in Beratungskompetenz geschult und erhältst wertvolles Fachwissen zu unterschiedlichen Schwerpunkten.

e-Learning

Beim eLearning gibt‘s spielerische Wissens-Checks oder auch Schulungsvideos, mit denen du dir ganz nebenbei umfangreiches Wissen aneignen kannst.

Die REWE Lern App

Mit der neu entwickelten App kannst du spielerisch neu erlerntes Wissen vertiefen, Warenkunde lernen und dich immer und überall auf Prüfungsfragen vorbereiten.

Deine Interessensvertretung

Was, wenn dir mal etwas auf der Seele liegt? Bei BIPA gibt es einen Jugendvertrauensrat, der als Betriebsrat für Lehrlinge tätig ist, und sich um die Interessen, Probleme und Belange von allen BIPA Lehrlingen kümmert.

Unsere Zusatzleistungen zur Ausbildung

Lehre und Matura
Erfolgsprämien
Auslandspraktika
Persönlichkeitstraining
Förderung der Gesundheit und Fitness

Bildergalerie

Auszeichnungen

Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

Ansprechpersonen

Team Recruiting Center REWE Group
T: 02236 600 4978
E: jobboerse@bipa.at

Standorte